Ein dunkler Tag…

Flavius ist tot. Ich habe ihn vor 8 Jahren im Tierheim von Reghin/Rumänien kennengelernt. Flavius war ein ganz besonderer Hund, nicht nur dass ihn ein blaues und ein braunes Auge auzeichneten, hatte er auch einen starken Charakter. Das aber war ihm zum Verhängnis geworden, als Huskymischling mit Jagdtrieb war er aus dem Nachbardorf von seinem Besitzer, der Flavius hieß, abgegeben worden, somit wurde auch der Hund Flavius genannt. Er war abgemagert und schwach, entwickelte sich aber zu einem starken, selbstbewussten Hund. Flavius war mir gleich ans Herz gewachsen, aber ich konnte nicht noch einen starken, männlichen Hund nehmen, weil ich schon etliche davon habe…und Flavius war sehr eifersüchtig. Immer führte mich mein erster Weg zu ihm, wann immer ich ins Tierheim kam. Flavius war auch ein Hund unseres Projekts „Adoption aus der Ferne“ und die liebe Petra Hartl, die auch einen Husky, Hedy, von uns hat, war seine Patentante. Ich ging mit Flavius spazieren, er liebte Bäder im Fluss und war sogar 28  km am letzten Teilstück unserer Aktion „Walking for Animals“, als  Sandor Buz mit seinem Hund Gyango, der auch aus dem Tierheim war, 1300 km zu Fuss von Österreich nach Rumänien gewandert war.  Flavius meisterte das letzte Teilstück trotz Hitze vor zwei Jahren sehr gut. Ich habe immer Flavius versprochen, dass ich ihn raushole, habe ihn immer wieder als Adoptionshund angeboten, zweimal war er in Rumänien adoptiert worden, zweimal wurde er zurückgeschickt, weil der die Hühner gejagt hat. Immer wenn ichvor seinem Gehege, dass er sich mit anderen Hundekumpels geteilt hat, vorbei ging, lief er zu mir und blickte mir lange in die Augen und ich in die seinen. „Ich hole Dich hier raus“, habe ich ihm immer wieder gesagt. Flavius war auch der Grund, das offene Tierheim zu gründen. Ein Riesenstück Land, wo die Hunde Platz zum Laufen, Leben, Spielen haben. Nach dem Vorbild von Robert Smith und seinem Riesenland in Oradea: https://www.youtube.com/watch?v=6456XgsLdYc . Ich muss bescheidener planen, aber das Land habe ich gefunden, auch eine liebe Spenderin, die es finanzieren will. Bleiben noch die Kosten für Brunnen graben, Zaun,, zwei Tierpfleger und vieles andere. Mein Wunsch, mein Plan ist es, noch vor Weihnachten die Ärmsten der Armen, die, die schon ewig im Tierheim sind und die keiner will, rauszuholen. Flavius stand ganz oben auf der Liste. Am 25.Juli wurde er tot in seinem Gehege gefunden. Er war noch munter beim Füttern, grub mit seinem Hundefreund ein Riesenloch und ward wenig später tot aufgefunden. Die Tierpfleger meinten, er schlafe, stellten aber gleich fest, Flavius war von uns gegangen. Ich ließ ihn obduzieren und unser Tierarzt fand heraus, dass er innerlich verblutet war, er hatte eine chronische Hepatitis und ein Lebergefäß war geplatzt. Vielleicht hatte Flavius zu stark gegraben, aber irgendwann hätte die Leber ihre wohl  Funktion aufgegeben. Als ich davson erfuhr, war ich fassunglos, ich weinte ein Meer von Tränen um ihn und ein weiteres Meer an Tränen wird folgen, gerade jetzt, wenn ich diese Zeilen verfasse, weine ich um Flavius. Ich fühle mich schuldig, weil ich ihn nicht rausgeholt habe, weil ich es ihm immer versprochen habe. Ich stelle momentan alles in Frage, ob diese ganzen Mühen und Plagen Sinn machen, wenn Hunde, die so knapp am Ziel zu einem besseren Leben sind, sterben müssen. Flavius, ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen. Ich habe mir ein paar Haare abgeschnitten von Dir und werde sie in eine Silberkapsel fassen lassen, so wie ich das mit dem Fell von  all meinen Hunden getan habe. Ich werde das offene Tierheim „ Flaivius – Libertatea pentru câini“, Also „Flavius – Freheit für Hunde“ nennen.

Flavius Du hast es nicht mehr erreicht, dass ich Dich laufen lassen, wie Du es möchtest. Ich hoffe so sehr, dass Du bei all den Huskies bist, die bislang von mir gegangen sind, Yalu, Naomi, Fritzi, Vampirli (obwohl Du sicher kein Husky gewesen bist), Lilly, die auch die Adoption nicht mehr erreicht hat und gestorben ist.

Flavius – ich weine um Dich, Du warst mir so nahe, Du warst die Initialzündung für das offene Tierheim. Laufe jetzt im blauen Himmel umher, so blau, wie Dein Auge gewesen ist. Meine Schuldgefühle kann mir niemand nehmen, jetzt aufzugeben, würde noch mehr Schuld auf ich laden, ich muss das offene Tierheim verwirklichen und wenn es das Letzte ist, das ich in diesem Leben mache.

Ich vermisse Dich so sehr, jeder Gang ins Tierheim reißt die Wunde aufs Neue auf, selbst Deine Hundefreunde im Gehege schauen traurig aus. Wir vermissen Dich unendlich, lauf, Flavius, lauf, sei  endlich frei …ich weine um Dich viele Tränen und weiß mir keinen Trost.

Libertatea pentru tine, Flavius!