Wolf und Bär – die bösen Bestien?

Wir haben verlernt, mit der Natur zu leben.

Die Diskussion um den Wolf ist in einer Sackgasse – das Töten ist der Weisheit letzter Schluss. „Problemwölfe“ dürfen erschossen werden und erwischt man den Falschen, dann probiert man es eben solange, bis der „Richtige“ dabei ist.

Die Bären haben Österreich sowieso schon wieder als Heimat abgehakt.

Man kann es nicht vergleichen, dort ist es ganz anders etc.pp. hört man, wenn man Rumänien zur Sprache bringt.

Ich bin dort sehr, sehr oft, ich kenne Schäfer und sehe unzählige Schaf-und Ziegenherden. 12000 Bären und 3500 Wölfe leben dort in etwa. Auch sie sind in Gefahr, die Politik schwingt auch dort ihr eisernes Schwert. In der Bevölkerung am Lande sieht man das gelassen, Bären kommen im Herbst in die Gärten, um sich Obst zu holen, das ist völlig normal.

Der Herdenschutz funktioniert: Menschliche Schäfer und tierische Schäfer.

Etliche große Hunde als Verteidiger, Rumänien hat seine eigenen Rassen:

Ciobănesc Românesc Mioritic

Ciobanesc Românesc Carpatin

Ciobănesc Românesc Corb

Ciobănesc Românesc de Bucovina

Diese Hunde wehren Wölfe wie auch Bären sehr erfolgreich ab, werden selbst nicht selten dabei verletzt, manchmal auch getötet. Unsere Tierärzte vor Ort müssen immer wieder durch Bären oder Wölfe verletzte Hunde behandeln, Schäfer kommen auch immer wieder in unser Tierheim, um sich Herdenschutzhunde abzuholen. Bevor jetzt eine Diskussion losgeht, mir ist es 10x lieber, sie dürfen als Herdenschutzhunde leben, wenngleich auch gefährlich, als sie bleiben ewig im Tierheim im Zwinger…denn diese Hunde adoptiert so gut wie keiner.

Dann gibt es die kleineren Hunde, die die Herde zusammenhalten und auch die sind wirklich auf Zack, ich beobachte das immer wieder.

In der Nacht wird die Herde in einen Pferch getrieben, auch von den Hunden, der Schäfer schläft nebenan.

Es gibt kaum getötete Tiere und nach Gesprächen mit Schäfern wurde mir das immer wieder bestätigt.

Fazit: Wenn man Tiere halten will, aus Eigennutz, denn die armen, gerissenen Tiere werden letztendlich von Menschenhand gemeuchelt, aber das ist ja ganz etwas anderes…dann muss man sie auch schützen und das bedeutet Arbeit.

Wenn wir nicht bald lernen, nur annähernd im Einklang mit der Natur zu leben, dann sollten wir dieses Mutterschiff Erde verlassen, je eher, desto besser.

Jetzt werden natürlich wieder endlose Diskussionen los gehen, ich habe ja keine Ahnung und Österreich sei ja ganz anders usw.

Fakt ist – es kann funktionieren, das bestätigen auch Experten. Aber, wie gesagt, es ist mit Arbeit verbunden. Ich gebe hier weiter, was ich immer wieder in Rumänien sehe. Und dies ist meine zweite Heimat, also ich weiß, wovon ich spreche.