Insekten als Nahrung sind keine Alternative!

Das Thema Insekten als Nahrung ist zur Zeit sprichwörtlich in aller Munde. Man meint, endlich die allheilbringende Alternative im täglichen Kampf um die Ernährung der Weltbevölkerung, gefunden zu haben. Endlich genug Protein für alle! Und das günstiger und mit weniger Aufwand an Tierfutter. Einmal mehr übersieht man die naheliegendste und einfachste Lösung, die ohne Umweg Nahrung und liefert – Pflanzen! Mensch muss wohl um jeden Preis Tiere verspeisen, damit sein Speisezettel vollständig ist. Doch auch Insekten müssen gefüttert werden, in Massen gehalten werden, getötet werden. Das soll eine Alternative sein? Warum essen wir nicht gleich Pflanzen, statt sie zu verfüttern?

Pflanzen enthalten um ein Vielfaches mehr an Protein, als es Tiere, gleich welcher Art, jemals liefern können.

Auch was Klima-und Umweltschutz anbelangt, haben Pflanzen die Nase vorn, das lässt sich einfach nicht leugnen.

Aber wenn sie halt so gut schmecken, die Tiere? Dann hat man wohl verabsäumt, richtig vegan zu kochen!

Der Biologe Mark Benkecke bringt es in seinem Artikel auf den Punkt, warum Insekten keine Alternative sind.