Pelztiere: Robin Hood und RespekTiere bei der rumänischen Botschaft

Nerze sind auch nur „Nutz“Tiere?

Der Verein RespekTiere und der Tierschutzverein Robin Hood haben 2023 gemeinsam ihre Kampagne gegen die letzten Pelztierfarmen in Rumänien gestartet.

Parallel dazu laufen bei beiden Vereinen Petitionen:

Robin Hood: https://robinhood-tierschutz.at/gegen-pelzfarmen-in-rumaenien/

RespekTiere: https://www.respektiere.at/2020/11/09/7180/

Tausende von Tierfreundinnen und Tierfreunde haben bereits diese wichtigen Forderungen mitgetragen, deren Ziel ein Verbot von Pelztierfarmen in Rumänien ist. 

Rumänien würde sich damit in die immer länger werdende Liste von Ländern reihen, die bereits ein Verbot ausgesprochen haben. 

Aus diesem Grund sprachen wir am 13.März 2024 in der rumänischen Botschaft in Wien vor, um die Problematik der rumänsichen Pelztierfarmen zu thematisieren. 

Leider sind wir auf ziemliches Desinteresse gestossen…wir wurden nicht einmal in einem Raum empfangen, sondern mussten im Stiegenhaus Platz nehmen. 

Unsere Anliegen wurden fast ins Lächerliche gezogen, man habe doch schon immer auch Nerze gegessen, warum denn wir mit diesem Thema kommen und nicht rumänischen Vereine…Nerze seien Nutztiere…usw.

Man hielt sich doch tatsächlich lange und verbissen mit einer Aussage von uns auf, als wir sagten: „man fahre nach Rumänien runter“, runter sei gleichsam abwertend…obwohl dies keineswegs von uns so gemeint war. 

Natürlich wurde auch die ablehnende Haltung Österreichs zum Thema Schengen als Grund vermerkt, dass wir, solange Österreich nicht seine Meinung dazu ändere, wohl ohnehin kein Interesse erwecken würden. 

Fazit: Die Pelztiere riefen so gut wie kein Interesse hervor, man versuchte abzulenken, uns in die Ecke der Schuldigen zu drängen und war nicht bereit, überhaupt die Problematik der immensen Tierqual zu diskutieren. 

Wir werden noch einmal schriftlich an die Botschaft herantreten, denn so wurde uns von den Botschaftangestellen geraten, nun, wir werden dem nachkommen. 

Die völlig uninteressierte und fast ablehnende Haltung wird jedoch unser Engagement für die leidenden Nerze (und auch Chinchillas) in Rumänien nicht schmälern! 

Wir werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, damit auch Rumänien ein Verbot für Pelzfamren ausspricht!

Bitte unterzeichnet unsere Petitionen und informiert Euch weiter hier bei uns!

DANKE im Namen der Pelztiere Rumäniens!